Vorstand BC Arth-Goldau von rechts nach links: Markus Weber, Yvonne Kamer, Arno Zehnder, Barbara Bösiger, Alen Zerla

Vergangenes Wochenende fand die 35. Generalversammlung des BC Arth-Goldaus im Pfadihus in Oberarth statt.

Badminton. Schon fast traditionsgemäss startet die Generalversammlung des BC Arth-Goldaus zuerst mit einem gemeinsamen Apero und anschliessendem Nachtessen. Nachdem der erst Hunger gestillt war, eröffnete der Präsident Markus Weber die eigentliche Generalversammlung mit einem kurzen Rückblick auf das vergangene Clubjahr.

Cheftrainer der Elite, Urs Zehnder, blickt auf eine gute Saison zurück. Die 1. Mannschaft belegte am Saisonende den 3. Rang. Die 2. Mannschaft des BC Arth-Goldau konnte sich im Mittelfeld auf dem 5. Rang halten.

Juniorentrainer Sandro Betschart konnte erfreulicherweise wiederum einen Mitgliederanstieg bei den Junioren vermelden. Auch in diversen Juniorenturnieren konnten vermehrt Siege verbucht werden. Zudem konnten weitere Juniorentrainer den J+S-Kurs absolvieren.

Die Jahresrechnung 22/23 und Revisorenbericht sowie das Jahresbudget 23/24 wurden einstimmig angenommen. Zudem wurden den Mitgliedern die Clubstrategie 2030 vorgestellt. Darin wurden Wünsche und Ziele zusammengefasst, welche man in den nächsten Jahren erreichen möchte.

Zur Wahl mussten dieses Jahr Barbara Bösiger als Kassier und Yvonne Kamer als Pressechefin antreten. Beide wurden einstimmig für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Einen Wechsel gab es beim Chef-Juniorentrainer. Sandro Betschart gab nach 6 Jahren sein Amt ab. Er bleibt aber trotzdem als Juniorentrainer für den Club tätig. Sein Amt übernimmt erfreulicherweise Alena Zerla. Wir wünschen ihr viel Spass bei der neuen Aufgabe. Zudem wurde auch schon für die nächste Generalversammlung angekündigt, dass Aktuar Arno Zehnder und Präsident Markus Weber sich nicht mehr zur Wiederwahl aufstellen werden. Arno Zehnder geht in die wohlverdiente Pension und Markus Weber ist es arbeitstechnisch nicht mehr möglich, das Amt auszuüben. Für Ersatz wird jetzt schon intensiv gesucht.

Dieses Jahr gab es zusätzlich viele Ehrungen. Seit 20 Jahren im Verein sind Roger Bürgi, Reto Culatti, Stefan Suter, Karin Schilter und Markus Weber. Das 25. Clubjahr durften Andreas Bösiger, Barbara Bösiger, Simone Bünter, Carla Bolfing, Fabian Ducoli, Karl Kamer und Ruth Schmidig feiern. Mit einem kleinen Geschenk wurden diesen Personen gedankt.